Zum Inhalt springen
Startseite » Wasser im Ayurveda

Wasser im Ayurveda

Von ihrer Balance hängt die Regulierung des Stoffwechsels ab. Bei Kapha- Typen kommt Wasser in der Kombination zu Erde vor, d.h. die Körperstruktur ist mit viel Substanz und eher fluid. Diese Menschen neigen dazu Wasser einzulagern, Flüssigkeiten in Gelenken und Faszien zu binden und mit Schwellungen auf Dysbalancen zu reagieren.


Beim Dosha Pitta und dem trockenen durstigen Typ, der Wasser in Kombination mit Feuer als Löschmittel verbrennt, ist eher Trockenheit dominant. Häufig sprechen äußerliche Merkmale, wie das Hautbild, die Körperhaltung oder das Bindegewebe mit hoher Spannkraft für eine Unterversorgung der Zellen mit Flüssigkeit. Die optimale Balance stellt der Körper in Kombination mit Vata her, der Bioenergie, die für das Prinzip Bewegung steht und den Mikrokosmos Körper mit dem Makrokosmos über Wasser von innen und außen verbindet.


Für duale Typen, (Mischtypen) die bereits eine Mischung zu gleichen Anteilen erleben, ist das Ziel, den Körper weiterhin optimal mit Wasser zu versorgen, dass er trotz Schwankungen im Jahres- und Lebenslauf stabil bleibt.

Im Bereich der Ernährung nimmt Wasser im Ayurveda eine Hauptrolle ein, denn es wird in gleichen Anteilen zuge-führt, wie Nahrung. Es gilt die Faustregel ein Drittel Flüssigkeit, ein Drittel zubereitete Mahlzeiten und ein Drittel Luft bzw. Leere für Verdauung. Das bekannteste Klischee über Ayurvedaanhänger ist Tatsache. Wir nutzen vor allem heißes Wasser, das abgekocht eine halbe Stunde vor oder ab einer Stunde nach der Mahlzeit reichlich getrunken wird. Der Starter in den Tagesrhythmus auf nüchternen Magen ist abgekochtes Ingwer- oder Zitronenwasser. Tagsüber werden Tees oder warme Karaffen voller Minz- oder Kräuterstängel getrunken.

Warum alle Getränke mit Kohlensäure oder Kalt- bzw. Softgetränke schädigend wirken, erschließt sich im Info-gespräch. Ich kläre nicht nur typentsprechend auf, sondern überzeuge auch mit wissenschaftlichen Argumenten. Skeptiker wie ich, räumen letztendlich Zweifel nach Studienbeweisen aus, da das gefilterte Wasser aus der Speedflow Anlage http://speedflow nicht nur geschmacklich ein Genuss ist, sondern es dauerhaft zu trinken vor allem energetisch wirkt.


Aufgrund der Restrukturierung werden die Cluster verkleinert und die harmonisierende Wirkung ermöglicht, dass ich mühelos mehrere Liter pro Tag trinke. Vielleicht schaffst du mehr? Getreu dem Motto: „Du bist, was du isst!“, werden bei jeder Zubereitungsart Wasser und gehaltvolle Nahrungsmittel so vermischt, dass z.B. Wildkräuter- Smoothis oder Früchteshakes noch besser verdaulich sind.

Zugegeben, auch ich denke sofort an einen Eimer Putzwasser, den ich mit EM https://em-sachsen.de/ aktiv anreichere. So wie ich auf natürliche Art mit effektiven Mikroorganismen meine Umgebung säubere, nutze ich bei allen ayurvedischen Anwendungen in meiner Massagepraxis Wasser, um den Körper im innen und außen zu reinigen.
In verschiedensten Aggregatszuständen und Temperaturen, angereichert oder pur dient es der Gesundheit.


So steht für Diejenigen, die Wärme lieben, die Physiotherm Infrarotkabine https://physiotherm.com/produkt/ergo-balance-ii/ mit der Sensocare Sicherheitstechnologie bereit. Um schonend die elektromagnetische Strahlung zum Ausleiten zu nutzen, kann per Zehnerkarte Jedermann das Physiotherm Prinzip erproben.

Für Diejenigen, die Kälte als Heilkraft wertschätzen, ist der Weg in die Kältekammer mit -110 Grad zu umgehen, denn auch Eisbaden in den heimischen Gewässern stärkt das Immunsystem. Ich habe nach der WIM Hof Methode den ersten Winter 21/22 als Immunbooster genutzt und bin mittels Atemtechnik und Meditation fokussiert durch die Ansteckungswelle geschwebt. Für weitere Saisons wird eine Bademöglichkeit im Außengelände entstehen, damit Eiswürfel und kaltes Bachwasser alle Infekte wegspülen können.

Alles was wasserlöslich ist, verflüchtigt sich schnell. Daher nutze ich die ätherischen Öle von meiner Partnerapotheke Casida, denn die reinen Naturprodukte vermischen sich nicht mit dem Wasser. Nur wenige Tropfen der Substanz werden aber im Diffuser über den Wasserdampf vernebelt. Verschiedenes Zubehör, wie Duftstein, Öllampe oder Sprayflaschen verhelfen die Feuchtigkeit von Wasser und Öl in die Umgebung abzugeben.