Einzelsitzung Lerntherapie
Gemäß dem Pinguinprinzip finde ich heraus, wo die individuellen Stärken beim Lernen liegen und welche Schattenseiten das Erarbeiten von Inhalten erschweren. Die einzigartige Ausgangslage im sozial emotionalen Bereich und der Leidensdruck des Kindes sind mir Herausforderung, um kontinuierlich an Motivation und Rahmenbedingungen zu arbeiten.
Häufig genügt schon die Änderung der Sichtweise und die Sicht wird weise! Wie Eckehard von Hirschhausen beschreibt, nutzen wir, wo du in deinem Element bist und nutzen deine Ressourcen, um Schwächen abzuschwächen.
Lass und gemeinsam springen, damit sich Wissenslücken schließen und Schule wieder Spaß macht. Mit den Lektionen des „Ich schaffs Programm“ wirst du der Held der dir gefällt.
Das lösungsorientierte Modulkonzept biete ich ebenfalls in Hortgruppen und Klassen an, damit Probleme dort angesprochen und gelöst werden, wo sie entstehen.
In regelmäßigen Treffen, die wöchentlich für eine Stunde in meiner Praxis stattfinden, werden Termine vereinbart, die anschließend per Rechnung monatlich bezahlt werden. Den Rhythmus und die Häufigkeit stimmen wir nach der Eingangsdiagnostik im therapieplan ab.
Angebote
Als anerkannter Träger der Jugendhilfe biete ich ambulante Hilfe für benachteiligte Schüler an. Meine Fachleistungsstunden werden auf Antrag und per Bescheid vom Jugendamt übernommen, sobald alle formellen Voraussetzungen bestätigt sind. Eine Erstberatung dazu findet beim Kennlerngespräch statt.
Ebenso ist eine Bezuschussung über das Bildungspaket möglich. Anträge dazu werden einkommensabhängig beim zuständigen Landratsamt bearbeitet.
Schulinterne Angebote
Flexible Hilfen- unterrichtsergänzende Hilfen im Förderunterricht
- unterrichtsintegrierte Hilfen- Lehrerassistenz in den Hauptfächern
- Freizeitangebote für altersübergreifendes Sozialkompetenztraining
Trauma- und Trauerpädagogik
Krisenintervention- Begleitung von Flüchtlingskindern
- Projekte zum Thema: Krieg und andere Katastrophen
- individuelle Fallberatung
Eingangsdiagnostik
mit Kennlerngespräch- Feststellung des Förderbedarfs
- Testung
- Therapieplanung
- Dauer 3 x 60min
Sozialkompetenz-Training
in Kleingruppe- ab 4 Teilnehmern
- 14-tägiger Termin
Einzelstunde
Lerntherapie- wöchentlicher Termin für Selbstzahler
- fächerübergreifende Lerntypbestimmung
- fächerspezifisches Methodentraining