Zum Inhalt springen

Meditieren – finde deinen Weg zu dir Selbst

Meditieren- Finde deinen Weg zu dir Selbst Meditieren 

Meditierst du schon- oder träumst du noch?  Eine Flucht aus dem Alltag, eine Gedankenlosigkeit, Nichts- aber auch gar nichts wusste ich, bis ich die Erfahrung zugelassen habe. Mein persönlicher Favorit ist geführte Meditationen, die ich in eigenen Coachings „inhalierte“ und aufsog wie frische Luft oder konsumierte wie ein Lebensmittel. Dabei führte es mich zur Mitte! Zwischen Außen und Innen, zwischen real und erwünscht, im Bewusstseinszustand ungeahnter Möglichkeiten.

Allgemeine Informationen

Wirkungsweise:  In dieser Begegnung mit der Gemeinschaft, dem Vortragenden, dir Selbst und dem Raum wirst du echt und feinfühlig. Ich nehme euch mit dem Vortrag mit in die Selbsterfahrung, indem wir verschiedene Arten der Meditation kennenlernen. Du praktizierst Geh-, Musik-, Tanzmeditation und entdeckst die Art, die zu dir passt. Wie im Yoga gibt es nicht den einen Stil, sondern so viele Arten, wie Menschen im Raum teilnehmen. Lass dich auf eine stille oder laute, passive oder aktive, aber auf jeden Fall deine Eigen- Art ein. Das wird eine Bereicherung für Jeden, der glaubt, das sei langweiliges Nichts Tun!

Einsatzmöglichkeiten: Ob als tägliche Routine, wöchentliches Ritual oder gelegentliche Bedarfspause, Meditation als innere Einkehr, Atempause, Lauschen, Seelenbalsam oder Gebet- es ist das, was du daraus machst. Allerdings bedeutet es, sich dem Moment hinzugeben, sich fallen zu lassen in das Sein, indem nichts beherrscht, aber alles möglich scheint. Befreiend, vereinend, kräftigend und unheimlich beglückend- das alles ist wie Medi- zin. Die Dosis macht das Gift, darum beginne in kleinen Schritten und  investiere eine Stunde Selbstwahrnehmungskunde!

Enthaltene Leistungen:

  • Beispiele- Texte, App Empfehlungen, Literaturtipps, Onlinenagebote und traumhafte Musik für die Reise, nicht weit, aber tief! Anschauungsmaterial
  • Praktischer Ablauf– Sitzhaltung, Atemtechnik, Umgebung, unterstützende und hemmende Faktoren, Arten der Meditation und Phasen des Bewusst- Seins
  • Veranschaulichende Praxistipps, B. für unterschiedliche Themen, Stimmungen und mit verschiedenen Stimmen, Tönen oder Instrumenten

Meditation bedeutet mehr als nur Schweigen. Zur Ruhe kommen, muss nicht in Stille geschehen, sondern gelingt dann, wenn du die Art der inneren Einkehr gefunden hast, die deinem Naturell entspricht.

Allgemeine Informationen

Die Angebotsvielfalt im Kontrast Reich bringt Menschen mit verschiedensten Bedürfnissen zusammen. In diesem Raum für Lernen und Entspannen geht es um die 5 Säulen des Ayurveda. Yoga, wie Meditationskurs und verschiedene Bewegungsformen gehören ebenso dazu, wie Massagen und Einzeltherapiestunden für Erwachsene. Behandlungsformen, von der Aroma-therapie bis hin zur Lerntherapie für Kinder ergänzen das Spektrum für Körper, Geist und Seele. Alle Veranstaltungen oder Fortbildungen widmen sich außerdem dem Überwinden alter Glaubenssätze oder Denkmuster und der Potentialentfaltung getreu dem Grundsatz: „Werde, der du bist!“ Da die Redezeit in Einzelsitzungen nicht ausreicht und der Bedarf für Inspiration und Austausch riesig ist, biete ich die Vorträge als Ergänzung an, um verschiedene Perspektiven der Gesundheitsfürsorge zu beleuchten.

Enthaltene Leistungen

Jeder Vortrag kann einführend und nicht voll umfänglich ein Thema beleuchten. Ziel ist es Interesse und Sichtweisen zu wecken, die als Randthema zur Yoga- und Ayurvedaphilosophie gehören. Vertiefende Kenntnisse kann der Teilnehmer danach in einem Workshop oder einer Kursserie verbunden mit Praxiserfahrung erlangen. Zum Vortrag gehört immer Infomaterial, Dokumentation in Film und Bild, sowie die Präsenz der Gruppe und das Kennenlernen Gleichgesinnter.

Weitere Informationen

Als monatliches Highlight und öffentliches Special finden außer in den Ferienmonaten 90 minütige Impulsvorträge für eine Teilnehmergebühr von 12,00 € statt. Experten zu ver-schiedenen Themen sind eingeladen, ihr Wissen zu teilen und als Ansprechpartner für Gesundheitsthemen mitzudiskutieren. In kleiner Runde und offener Atmosphäre ist Gelegen-heit für Jedermann, über Schwerpunkte zur Persönlichkeitsentwicklung in Austausch zu kommen.

Themen und Termine: Montags ab 19.00 bis ca. 20.30 Uhr

Datum

09.05.2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 20:30

Kosten

12,00 € pro Person

Veranstaltungsort

Kontrast-Reich
Hauptstraße 11, 09235 Burkhardtsdorf, Deutschland
Kategorie

Veranstalter

Heike Seewald-Blunert