Zum Inhalt springen

Rezepte für Hormonbalance – Histaminfrei und Spaß dabei

Egal ob eine Intoleranz gegen Fruktose, Gluten- oder Laktose besteht, mittlerweile lässt sich jedes Gericht so abwandeln, dass es zu innerer Kraft und Nervenstärke verhilft. Hintergrundwissen zu HIT (Histaminintoleranz) wird dir helfen überzeugt deinem Organismus nicht mehr zu zumuten, als er leisten kann. Die sanfte ayurvedische Schonkost ist nicht nur innerhalb eine Fastenkur eine wahre Frohnatur.

Allgemeine Informationen

Geheimnisse für eine gesunde Familienküche erkunden wir gemeinsam in geselligen Abendstunden. Während ich vor Jahren noch zitierte: „Du bist was du isst!“, weiß ich heute dank der ayurvedischen Kochkunst, dass ich nach meinem Stoffwechseltyp esse, was ich bin!

Intuitiv zu essen bedeutet: „Iss, was du bist!“, eben nicht regelmäßig die gewohnten Zutaten von der immer wieder gleichen Einkaufsliste, sondern regional, saisonal und vor allem emotional. Wenn du aus der Balance geworfen bist, kann die richtige Zutat dich ausgleichen, wenn du zu viel Feuer spürst, hilft Nahrung zu löschen. Wie in der Konstitutionslehre nach den Bioenergien, bestimmen die Doshas auch Essgelüste. Vataüberschuss bläht uns auf und macht ein unangenehmes Völlegefühl, Kaphaüberschuss hingegen sorgt für Verstopfung und Ermüdung.

In den Kochkursen erfährst du ganz nebenbei, nach welchen Prinzipien eine ayurvedische Ernährung funktioniert. In deren Anwendung lernst du Gewürze, Kräuter und Zubereitungsart deinem Typ entsprechend zu kreieren. Auf welcher Basis die Zutaten für Nahrung, die auch nährt und Lebensmittel, die lebenserhaltend sind, die ayurvedische Ernährung funktioniert, kannst du mit allen Sinnen erfahren. Mit den Rezepten zum Nachkochen, einem genussreichen 4 Gänge Menü und Kostproben zum Mitnehmen, baut jeder Teilnehmer eine Brücke in seinen Alltag.

Enthaltene Leistungen

Ab 2 Teilnehmer bis maximal 8 findet der Kochabend statt. Wir treffen uns zunächst telefonisch oder virtuell im Vorgespräch, um Vorlieben und Abneigungen, Allergien, aber auch Wünsche abzuklären. Mit frischen Zutaten und allem Zubehör, was 6 Geschmacksrichtungen und 6 Zubereitungsarten ermöglicht, bereiten und verzehren wir nicht nur gemeinsam, sondern erfahren auch mehr über den eigenen Verdauungstyp und dessen Bedürfnisse. Mit Energie, wie noch nie und viel Fantasie entsteht ein Festmahl voller Leckerbissen.

Weitere Informationen

Als Start ins Wochenende findet aller zwei Monate am ersten Freitag des Monats ein Themenabend statt. Darüber hinaus, kann jeder Kurs auch in der heimischen Küche zu individuellen Terminen vereinbart werden. Größere Gruppen treffen sich pro Semester 1-2 Mal in der Chemnitzer Volkshochschule im Kochstudio. Inklusive Handout, Zutaten und Workshopangebot fällt eine Kostenpauschale für 3 Stunden von 17.00 bis 20.00 Uhr in Höhe von 45,00 € an.

Datum

02.12.2022

Uhrzeit

17:00 - 20:00

Kosten

45,00 € pro Person
Kategorie

Veranstalter

Heike Seewald-Blunert